Tangentiale Verkehrsverbindungen

Durch die S 1 ist Oberschleißheim in Nord-Süd-Richtung relativ gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, auch wenn die Pünktlichkeit der Züge besser sein könnte, unbefriedigend ist immer noch die Anbindung in Ost-West-Richtung.

Buslinie 291 Oberschleißheim – Dachau

Wie vom 2. Bürgermeister Großer am 27.02.2001 im Gemeinderat gefordert, sollte zwischen Oberschleißheim (S 1) und Dachau (S 2) eine Busverbindung eingerichtet werden, mit Haltestellen unter anderem bei der Regattaanlage, in Badersfeld, Obergrashof, und dem Gewerbegebiet Dachau-Ost. Die Gemeinde hatte sich 2002 bereit erklärt, die ungedeckten Kosten für einen dreijährigen Erprobungszeitraum zu übernehmen. Die Stadt Dachau hatte jedoch nur ein Jahr übernehmen wollen.

Dann versuchte die Gemeinde auf Antrag der FDP und der Grünen (2007) eine Möglichkeit für einen einjährigen Probebetrieb, der die Sinnhaftigkeit dieser Linie vor Augen führen soll. Dies wurde angenommen, der Probebetrieb wurde fortgesetzt und heute ist die Buslinie 291 fester Betandteil im MVV-Netz.

Dieser Bus muss aber auch an Sonn- und Feiertagen fahren, z.B. weil dann an der Regattaanlage am meisten Betrieb ist, weil Oberschleißheimer kulturelle Veranstaltungen in Dachau besuchen wollen (und umgekehrt) oder in Dachauer Kliniken Krankenbesuche machen.

Der Landkreis hatet zwar beschlossen, dass die Buslinien neu organisiert werden, aber die Linie 291 verkehrt auch nach 12 Jahren nur in der abgespeckten Form. In den Stoßzeiten muss man bis zur Fertigstellung des neuen Autobahnknotens mit erheblichen Verspätungen rechnen.

Autobahnanschluss Oberschleißheim der A92

An den Staus in Oberschleißheim ist neben der Bahnschranke der Autobahnanschluss an der A92 ganz wesentlich beteiligt. Die Ursache liegt daran, dass für die Fahrzeuge, die auf der A92 aus dem Norden kommen und als Linksabbieger nach Dachau fahren, beide Spuren gesperrt werden müssen. In einer ersten Planungsvariante wurde eine deutliche Verbesserung dadurch vorgesehen, dass dieser Strom mit zwei Fahrspuren abgewicklet werden sollte. Danach wurde aber noch mal umgeplant und jetzt ist ein kreuzungsfreies Kleeblatt vorgesehen. Darüberhinaus ist im Bundesverkehrswegeplan ein vierspuriger Ausbau der B471 nach Dachau geplant. Diese Maßnahmen werden einen guten Abfluss des Verkehrs Richtung Dachau ermöglichen.

Die von anderer Seite immer wieder geforderten Anchlüsse an die A92 in Feldmoching und Riedmoos wurden von der Autobahndirektion bislang aus guten Gründen abgelehnt. Auch wir sehen große Vorteile in einer zusätzlichen Umgehungstraße, die weitere Erschließungen von außen ermöglicht, gegenüber einer Bündelung aller Verkehre auf eine einzige Achse, die dann bei Störungen zu einer direkten staubehafteten Durchfahrung des Ortes führt.

Radweg nach Garching

Bei der Befragung der Einwohner in Oberschleißheim zum Radverkehr ergab sich eine deutlich niedrigere Beteiligung am Verkehr nach Garching. Dies liegt ganz sicher nicht daran, dass niemand nach Garching fahren möchte, sondern daran, dass es keinen asphaltierten Radweg mit Winterdienst nach Garching gibt. Ein Radweg nach Garching entlang der B 471 ist seit langem versprochen, passiert ist nichts. Selbst die Versprechungen bezüglich Aufstellflächen beim Bau des Lustheimer-Kreisels wurden nicht eingehalten.