Flächenverbrauch

Wir sind für die Westumgehung und auch für die Ausweisung von neuen Wohn- und Gewerbegebieten.

ABER: Hierbei wollen wir darauf achten, dass der Flächenverbrauch generell so klein wie möglich gehalten wird. Das bedeutet, dass eingeschoßige Gewerbebebauung, Einzelhändler auf der grünen Wiese und auch großflächige Einfamilienhaussiedlungen tabu sind. Auch sollten in Schleißheim in Bahnhofsnähe nicht, wie häufig geschehen, Einfamilienhäuser genehmigt werden und sämtliches Baurecht in der Bauhöhe auf drei oder maximal vier Geschosse reduziert werden. Flach bauen heißt immer auch: viel Flächenverbrauch.

Oberschleißheim ist Teil der stark Wachsenden Metropolregion München. Demnach sollte auch Oberschleißheim seine urbanen Strukturen weiterentwickeln. Urbanität bedeutet: Stärkung des ÖPNV, mehr Nahversorgung, dadurch weniger Autos und weniger Flächenverbrauch pro Einwohner bzw. Arbeitsplatz. Die umliegenden Naherholungsgebiete können so erhalten werden und bieten einen großen Lebenswert für uns Bürger.