Moos-Heide-Park

Unter der Überschrift “Moos-Haide-Park” forciert der BUND, Ortsgruppe „Schleißheim“ eine Aufwertung und landschaftliche, naturnahe Gestaltung des verbliebenen Grünstreifens zwischen Ober- und Unterschleißheim.

Auch wir als Oberschleißheimer FDP sind selbstverständlich für einen maßvollem Umgang mit den unbebauten Flächen und gegen großflächige Flächenversiegelung . (Siehe Flächenverbrauch)

Trotzdem sind wir der Meinung, dass Oberschleißheim bei der Gewerbeansiedlung einen Nachholbedarf hat, da wir sonst die finanziellen Pflichten der kommenden Zehn Jahre (Brückensanierung, Hallenbadneubau, weiterführende Schulen) und weitere Bedürfnisse nicht leisten können. Außerdem benötigt Oberschleißheim dringend die Westumgehung, da der Durchgangsverkehr durch die Gemeinde sonst überhandnimmt – sie war ja auch ein Ergebnis des erarbeiteten Verkehrskonzepts.

Die Pläne zum Moos-Heide-Park haben aus unserer Sicht ein Problem: Da Unterschleißheim sein Gemeindegebiet fast komplett bebaut hat – natürlich in erheblichem Umfang mit Gewerbebebauung – liegen die Flächen für den Moos-Heide-Park in weiten Teilen auf Oberschleißheimer Grund. Oberschleißheim wiederum hat einen Großteil seiner Gemeindefläche nicht bebaut, sondern „besitzt“ sehr viel Wald-, Moos- und Heide-Flächen, die alle unter Naturschutz stehen.

Moos-Heide-Park

Dass Unterschleißheim mittlerweile zu den Befürwortern des Moos-Heide-Parks gehört, verwundert nicht weiter, denn es ist genau das, was in der dicht bebauten Stadt am meisten fehlt: Natur- und Erholungsraum. Auch die durch den Park aufgefrischte Luft würde vom Westwind an den meisten Tagen direkt nach Unterschleißheim getragen.

Tatsächlich ärgerlich finden wir die Einseitigkeit des „Schleißheimer“-BUND, der sämtliche Pläne für Neuausweisungen von Baugebieten in OBERschleißheim kritisch beäugt und die finanzielle Notwendigkeit anzweifelt. Gleichzeitig wird kaum oder gar nicht darauf eingegangen, wie UNTERschleißheim mit seinen Flächen in den vergangenen Jahrzehnten und bis heute (Koryfeum) haushaltet.

Vor diesem Hintergrund machen wir folgenden, satirischen Vorschlag: Wir stimmen für den Moos-Heide-Park auf Oberschleißheimer Grund, wenn Unterschleißheim im Gegenzug die Gewerbegebiete Koryfeum, Business-Campus und die Erweiterungsflächen am Bruckmannring ohne weitere Gegenleistung an Oberschleißheim abtritt.